Home
Dienstleistungen
Referenzprojekte
Wir über uns
Impressum

 

Wer könnte Ihnen ein besseres Bild von den Leistungen der methavis GmbH vermitteln als unsere Kunden? Gewinnen Sie daher ein erstes Bild von unseren aktuellen Projekten:

 

 

Prozessbetreuung

  • Renergie Allgäu e.V.: In Zusammenarbeit mit dem "renergie Allgäu e.V." werden im Projekt "Pro Biogas" über 120 landwirtschaftliche Biogasanlagen mit über 20 Megawatt installierter elektrischer Leistung seit über vier Jahren betreut
  • Pure Power: Für die zur Heim Gruppe gehörende Firma Pure Power werden vier Nawaro-Biogasanlage mit insgesamt 3,7 Megawatt installierter elektrischer Leistung intensiv betreut. Die Anlagen werden teilweise nach den Kriterien des Innovationsbonuses für "Trockenfermentation" betreiben.
  • Einzelanlagen: Zusätzlich werden mehrere landwirtschaftliche Biogasanlagen verschiedener Bauarten betreut.

Bauprojekte

 

 

  • Versuchsbiogasanlage "Unterer Lindenhof": Im Auftrag der Universität Hohenheim wurde, in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Lemmer für das Versuchsgut "Unterer Lindenhof" eine Versuchsbiogasanlage von uns geplant (technische Detailplanung) und über das Bauamt der Universität ausgeschrieben. Die Anlage mit 2 Fermentern und einem Nachgärer verfügt über sehr aufwändige Messtechnik zur genauen Erfassung der Stoffströme und Vorgänge in jedem einzelnen Gärbehälter. Die Abwärme des 192 kW BHKW kann vollständig auf dem Versuchsgut genutzt werden. Innovative Abwärmenutzungen sind ebenso vorbereitet wie die Einspe9isung des Biogases in  das Erdgasnetz. Die Anlage ging im Sommer 2008 in Betrieb und läuft auf Volllast.
  • Versuchsbiogasanlage "Gut Hülsenberg": Im Auftrag der Fa. Schaumann wurde für den Versuchsbetrieb "Gut Hülsenberg" eine Versuchsbiogasanlage, die auch repräsentativen Ansprüchen genügen soll, geplant und ausgeschrieben. Hierfür wurde auch eine Baukostenschätzung, eine Ertragsprognose sowie eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung ausgearbeitet. Die Anlage mit zwei komplett getrennten Gärstrecken verfügt über insgesamt 6 Gärbehälter und ein 526 kW BHKW. Um in den identischen Gärstrecken Vergleichsversuche mit den Produkten der Fa. Schaumann durchführen zu können, wurde ein entsprechend aufwändiges Messkonzept ausgeschrieben. Die Anlage wurde so ausgelegt, dass sie auch während des Versuchsbetriebes Volllast erreicht. Da das BHKW die Lastspitzen des neu errichteten Wärmenetzes nicht abdecken kann, wurde zusätzlich ein kombinierter Biogas-Heizölbrenner installiert. Die Anlage läuft seit Januar 2009 auf Volllast.
  • Biogasanlage der "Stadtwerke Fellbach": Für die Stadtwerke Fellbach GmbH wurde eine Nawaro-Biogasanlage zur Versorgung von externen, wärmegeführten BHKW geplant und ausgeschrieben. Über ein Mikrogasnetz wird das Biogas nach Trocknung und Reinigung zu den BHKW-Standorten transportiert. Hier werden in einem Schulzentrum und in einem Sportzentrum mit Festhalle insgesamt 300 kW wärmegeführt betrieben. Zusätzlich wurden an der BGA weitere 190 kW installiert, deren Abwärme auch zu Heizzwecken genutzt werden. Die Betriebsweise der BHKW erfordert eine wärmegeführte und damit saisonale Betriebsweise der gesamten BGA. Der Fermenter wurde im Januar 2009 befüllt und der Anlagenbetrieb wird seither durch die methavis GmbH betreut.
  • Biogasanlage der "Stadtgüter Berlin Süd":In Zusammenarbeit mit der Firma Pure Power wurden zwei Biogasanlagen an den Stadtgütern Berlin Süd geplant, die von Pure Power gebaut und betrieben werden. Die Anlagen haben je drei Gärbehälter und sind auf die Verarbeitung von Gülle und feststoffen von über 3000 Stück Milchvieh ausgelegt. Besonderes Augenmerk wurde auf die wärmetechnische Effizienz der Gesamtanlagen gelegt. Durch die thermische Optimierung, zu der unter anderem eine Wärmerückgewinnung aus der Faulgülle gehört, wurde trotz der enormen Mengen kalter Gülle, die hier verarbeitet werden, die zusätzliche Versorgung von externen BHKW mit Wärmeverkauf möglich. Es sind derzeit insgesamt 1,2 Megawatt in Betrieb.
     
     

     

 

 

 

 


methavis - Gesellschaft für Erneuerbare Energie mbH  |  helffrich@methavis.de